Die deutsche Palm® FAQ: Anschluss gesucht

Ist der Palm kompatibel zu meinem PC Organizer?

Intellisync liefert eine Schnittstelle zu verschienden Organizerprogrammen, wie Schedule+, Lotus Organizer oder Outlook. Mittlerweile hat sogar schon Netscape (4.07 oder so) eine Schnittstelle, die Kommunikation mit dem Palm Pilot ermöglicht.

Lotus Notes
ist zwar vielleicht eine zu große Anwendung für einen Privatanwender, aber Lotus EasySync soll hervorragend funktionieren. Marc Ostehr berichtet jedoch von Problemen, wenn man in der Firma mit EasySync synct und zuhause den Palm Desktop nutzt. Weiß jemand etwas zu diesem Thema?
Outlook
Die Anbindung an Outlook wird mittlerweile von Palm selbst unterstützt. Allerdings fehlt die Software beim IIIe, man sollte Sie jedoch aus dem Netz laden können.
Novell
Eine Anbindung an Novell GroupWise ist mittels Toffa möglich.
StarOffice
Auch UNIX Benuzter können sich an der Synchronisationssoftware erfreuen. (Sie wissen doch, das StarOffice frei erhältlich ist?)

Ich selber arbeite unter UNIX und habe deshalb wenig Ahnung von PC Organizern (Erwarten Sie also nicht allzuviel :-). Wenn Sie etwas über einzelne Organizer wissen, würde ich gerne davon erfahren und auf dieser Seite einbauen.

<< Zurück

Ist der Palm kompatibel zu Outlook?
Ich habe ein Problem mit Outlook...

Der Palm IIIx wird mit Support für Outlook ausgeliefert.

Mit dem Bonuspack, der mit dem Palm III ausgeliefert wird, funktioniert das Synchronisieren mit dem Outlook problemlos, sogar wenn der Outlook-Kalender usw. auf einem zentralen Server liegt bei dem man sich per Modem von seinem PC erst einloggen muß. Dieses Bonuspack können Besitzer älterer Pilotmodelle von 3Com herunterladen.

  • Sind jedoch mehrere Kalender eingerichtet, so werden nur die Daten mit einem Kalender sychronisiert.

    Dank an Alexander Kinast

  • Der Desktop zum Pilot III hat Probleme mit Outlook Express Version 5. Das Problem liegt bei einem Bug im Outlook, bei Microsoft kann man sich einen Patch laden.

  • Wenn die Outlookdatenbank korrumpiert ist, kann es passieren, daß man die Synchronsation mit Outlook nicht mehr geht. Wenn eine der PST Dateien defekt ist, sollten sie die Anwendung SCANPST.EXE aufrufen (und evtl. den Palm resetten).

  • Bei Problem mit Windowsprogrammen liegt der Fehler nicht selten bei eben diesen. Versuchen Sie mal eine Outlook FAQ. :-)

    Dank an Gilbert Fleischel

<< Zurück

Wie kann ich dafür sorgen, dass bei einem HotSync unter Windows 2000 zu Outlook 2000 auch die Mail gesynct wird?

Diese Frage ist wohl die am häufgisten gestellte Frage des Monats September 2000.

Josef Leszkovszky hat von der Palm Hotline den Hinweis bekommen, man müsse sich PocketMirror 2.03b deutsch von der Chapura Page laden.

Über Yahoo kann man das Programm TrueSync kostenlos bekommen. Axel Stein ist sehr zufrieden mit diesem Programm.

Haben Sie eine besser Lösung?

<< Zurück

Neu: EasySync funktioniert nicht.

Hier ein Erfahrungsbericht von Lars Schlageter:

Habe mir die gestrige Nacht mit einem Sony Clie um die Ohren geschlagen. Bei dem kleinen Modell (SJ-22) ist die Software Intellisync Lite nicht mit dabei. Bei mir sollte mit Lotus Organizer 5.0 synchronisiert werden. Die auf der Lotus-CD enthaltene Easy-Sync-Software streikte aber, es scheint wohl so zu sein, dass sich ab einer bestimmten Hotsync-Version was geändert hat. Mann kann das Problem wohl nur lösen, indem man:

a) Intellisync kauft oder
b) Von einer neuer Lotus-CD (ich hatte noch eine SmartSuite 9.5) ein neueres Easy-Sync einsetzt. Dieses synchronisiert dann auch mit dem älteren Lotus Organizer 5.0.

Ganz sicher bin ich mir aber nicht, vielleicht liegt es auch daran, dass die Easy-Sync Version von der Smartsuite-CD englisch ist und die von der Lotus-CD deutsch.

<< Zurück

Kann ich über die Intrarotschnittstelle einen Hotsync mit meinem Laptop machen?

Ja, folgende Schritte sind dazu nötig, wenn man Win95,98 (oder NT?) auf dem Laptop benutzt.
  1. Der PalmPilot muß so eingestellt werden, daß ein HotSync über die IR Schnittstelle abgewickelt wird. Dazu gibt es zwei Möglichkeiten:
    1. Bis Palm OS 3.1:
      • Auf dem PalmPilot muß das IR Enhancement von 3Com installiert werden. Wenn ich das richtig sehe, werden diese Module auch als "Mobile Kit" verkauft, dort ist dann zwar noch einiges nettes dabei (was für den hieseigen Zweck aber nicht nötig ist).
      • Im Menü "Prefs" (bzw. Einstellungen) -> Ir/Serial muß "Serial via Infrared" eingestellt werden. Programme wie Remote oder das Beamen funktieren dann nicht, da jetzt die Infratrotschnittstelle permanent vom Syncronisationssystem reserviert ist.
    2. Auf einem PalmPilot mit Palm OS 3.3 kann man im Hotsync Programm auswählen, über welche Schnittstelle der HotSync stattfinden soll.
  2. Auf dem Laptop muß die Software für die Intrarotschnittstelle installiert sein und die Einstellungen unter Systemeinstellungen->Infrarot sollten wie folgt aussehen:
    • Infrarot einschalten: an
    • Automatische Erkennung: aus,
    • Plug und Play: aus,
    • Maximale Geschwindigkeit: egal
  3. Der Hotsync Manager muß im "Lokal"-Menü auf die Schnittstelle einsgestellt werden, die das Infrarotsystem softwaremäßig bereitstellt (Das ist normalerweise COM4).
  4. Nun kann man im Hotsync Programm auf dem PalmPilot auf lokale Synchronisation gehen und den Pilot in Reichweite des Infrarotanschlusses (20-100cm) des Laptops legen.
  5. Der Rest sollte von alleine gehen.

Der Workpad wird bereits mit Unterstützung für einen IR-Hotsync ausgeliedert. Handelt es sich dabei eigentlich um dieselbe Software wie die von 3com?

Es gibt von IS/Complete das Programm IrSync (freeware), daß ebenfalls einen Infrarot Hotsync erlauben soll.

Und nun die Preisfrage: "Wo ist denn der HotSync Button?". Antwort: Der Button ist in der HotSync Applikation!

Dank an Marcus Häbler.

Unter Windows 2000 gibt es bisweilen (vermutlich je nach Servicepack) Probleme. Mit dem neuen HotSync Manager (Version 3.1.2, der bei Palm unter der falschen Version 3.1.1 zu beziehen ist), hat Guido Elbrecht IR und Win2000 aber zusammen bringen können.

<< Zurück

Kann ich meinen Palm (über die Intrarotschnittstelle) und das XYZ-Handy mail holen/ins Internet?

Nicht alle Handys wollen sich mit einem Palm unterhalten. Auf Zuruf kann ich an dieser Stelle gerne eine Liste aufbauen, in der positive oder negativen Handyanbindungen aufgezählt werden.

Die Intrarotschnitstellen der Palm Modelle Palm III und Palm IIIx bzw. Palm V unterscheiden sich leicht. Während die beiden letzteren den IRDA 1.0 Standard unterstützen tut das der ältere III noch nicht. Sie können jedoch den Palm III mittels des IR-Enhancments order mittels eines ROM Updates vom 3Com auf den neueren Standard erweitern.

Wichtig: Die IR Verbindung kann zu zwei Dingen gut sein. Über IR ins Internet gehen, oder nur über IR das Handy programmieren (Klingeltöne oder Logos einstellen, etc.) Das eine hat nicht unbedingt etwas mit dem anderen zu tun.

Firma Modell ins Internet Handy progammieren
Siemens S25/35i Christian Leyer, Carsten Komnik und Volker Fiedler z.B. S25Util
S45 auch mit GPRS Christian Leyer  
Ericcson SH888 Urs Indermuehle und Stefan Schmollgruber  
T68(I) Geht sogar in Amiland
mit Tungsten auch GPRS
Christian Leyer
 
Nokia 9110 Markus Worm  
8850 Volker Fiedler  
8810 Urs Indermuehle  
8210 Christian Leyer  
7110 Christian Strauf  
6310 Tungsten, auch GPRS Christian Leyer  
6210 Klaus Zibell, Joachim Haberer  
6150 geht definitiv nicht (Christian Leyer) z.B. MonkeyMessenger (Julian Wiersbitzki)
ältere Modelle nein  
Motorola T280 auch mit GPRS (Christian Leyer)  
7389 Sascha Kissner (so ziemlich jedes Programm läuft)  
7988c mit MsgAgent (freeware) (Rigas Wendel)  
Hier ein paar Handys, mit denen man zumindest mit Kabel ins IN kommt:
Nokia 61x0 mit Global Pulse Soft Modem (Andre Schaper) s.o.

 

Bitte, bitte, bitte, schicken Sie mir keine Fragen zu Handys. Alles was ich weiß, steht auf dieser Seite. Ich kann die Hinweise weder verifizieren noch auf Fehler hin überprüfen, deshalb bin ich einizg und allein auf Ihre Hilfe angewiesen.

Auf den Seiten Palmconsult werden gängige Handys immer wieder mit Positiv- und Negativberichten bedacht.

<< Zurück

Und WIE komme ich mit dem Palm über mein IR-Handy ins Internet?

Bei neueren Geräten (ab Palm OS 3.1) geht das wie folgt:
  1. Das Handy beim Palm anmelden

    Das geht unter Einstellungen->Verbindung Am besten Sie legen eine Konfiguration mit dem Namen Ihres Handys an. Die einzige wesentliche Einstellung ist dort die Methode, da müssen sie "IrComm an Modem" einstellen.

  2. Den Provider beim Palm anmelden

    Das geht unter Einstellungen->Netzwerk. Was Sie dort eintragen, hängt natürlich vom Provider ab. Normalerweise sollte da als Typ "PPP" sowie "Query DNS" und "IP-Adresse automatisch" richtig sein.

  3. Das Handy in den "Daten Modus" stellen

    Beim Siemens S35i geht das mittels Einstellungen->Fax-Data Modus.

  4. Einwählen

    Im Einstellungen->Netzwerk auf "Verbinden" drücken. Dann Sind die "drin".

Aber das ist natülich nur die halbe Miete. Schliesslich wollen Sie im Internet ja auch was machen. Da brauchen Sie dann noch entsprechende Client Programme, mit denen Sie "Wap"pen, Mailen, direkt Surfen oder was auch immer...

Für eMail empfehle ich "TG Postman". Dieses Programm ist Freeware und verschickt und empfängt die Post aus dem Mailprogramm, das beim Palm soweiso dabei ist - und sonst nur über HotSync mail verschicken kann. In diesem Programm müssen Sie natülich auch noch Einstellungen vornehmen, wie eMail verschickt (SMTP) und empfangen (POP) werden soll.

Wie man WAP oder WWW macht, habe ich bisher noch nicht selbst ausprobiert (ich bin zu selten unterwegs). Aber wenn Sie Erfahrungen gesammelt haben, kann ich die FAQ um diese gerne erweitern.

<< Zurück

Neu: Kann man mit dem Palm FAXe verschicken?

Im Prinzip ja, man muss nur die entsprechende Software installieren. Davon abgesehen sollte sich der Palm wie jeder X-beliebige Laptop verhalten.

Wenn man über sein Handy FAXE verschicken will, muss dieses natürlich dazu in der Lage sein (Das Siemens S25 ist es nicht).

Dank an Lars Schlageter.

<< Zurück