Die deutsche Palm® FAQ: Software

Ich suche ein Programm, das ...

Für den Pilot gibt es mittlerweile über 10.000 Programme - vom kostenlosen Spielchen bis zur teuren Buisnessoftware. Wenn Sie ein bestimmes Programm suchen, mit dem XYZ machen kann, sollten Sie sich auf einer der Suchmaschinen umschauen.

Hier eine Auswahl der bekanntesten Webseiten, auf denen man nach Pilot-Software suchen kann. (falls Sie noch eine weitere Archive kennen, senden Sie mir eine eMail):

  • PalmPilotGear H.Q. ist meine Lieblings-Suchmaschine, aber leider zu Lastzeiten ziemlich langsam. Diese Suchmaschine ist insbesondere geeignet, wenn man täglich nach Neuem Ausschau hält.

  • Handango speichert auch Software für andere PDAs (hier aber die Links zu den Palm Seiten). Handango hat auch ein deutsches Portal.

  • The Pilot Zone von der Firma Tucows bietet ein Archiv für Pilot Software, in dem die Programme auch bewertet werden. Die Seite bietet einen direkten Einstieg nach Themengebieten. Zwecks schneller Ladezeiten sollte man einen der deutschen Mirrors (FAU oder Netsurf) nehmen. Die Masterseite ist Tucows-PDACentral.

  • Eurocool ist eine europäische Suchmaschine, die auch über Neuigkeiten einsteigt und die Programme bewertet.

  • Im PalmPilot Forum gibt es eine Rubrik, die deutsche Software auflistet.

  • Auf demselben Server liegt auch der deutschen Spiegel vom Palm-Central Archiv.

  • Palm Central ist hier im Original erreichbar.

Die meisten Programme sind Shareware, Sie können die Programme also einfach ausprobieren, und dann entscheiden, ob Sie sie wirklich kaufen sollten.

<< Zurück

Und wie kann ich ein Programm wieder löschen?

Über den Launcher mittels Menü > Löschen.

Wenn man das Programm nicht löschen kann (zum Beispiel, wenn man schon beim Stat den Launchers einen Absturz bekommt), dann gibt es noch zwei andere Möglichkeiten:

  1. Mit dem Programm pilot-xfer -d <Programmname> kann man das Programm direkt auf dem Palm löschen (der Name kann bei Bedarf mit pilot-xfer -l bestimmt werden. Überhaupt kann man die Daten auf dem Palm mit diesem Programm prima verwalten.
  2. Durch einen harten Reset. Man macht einen Hotsync, so er denn noch möglich ist, löscht im Backup Verzeichnis des HotSync Programms die entsprechende Datei, macht dann den harten Reset und Synchronisiert die Daten wieder auf den Palm hinauf (Danke an Michael Beck).
<< Zurück

Gibt es Viren oder Trojaner für den Palm?

Viren sind Programme, die sich selbst vermehren. Da ein Programm aus eigener Kraft nicht aus dem Palm herauskommt, ist ein Virus auf dem Palm keine allzugroße Gefahr.

Aber ein erster Virus für den Palm exisitert! Wenn er auf dem Palm eingepielt wird, schreibt er seinen Code in andere auf dem Palm installierte Programe. Werden diese weitergebeamt, können diese auf dem anderen Gerät weiter Schaden verbreiten. Der exisitierende Virus macht die anderen Programme aber nur unbrauchbar.

Trojaner sind Programme, die, wenn man sie auf dem Palm eingespielt hat, bösartige Dinge tun. Ein solches Programme ist mittlerweile schon im Umlauf. Die Urversion ist als Crackprogramm für den Gameboy Emulator "Liberty" aufgetaucht und löscht alle Programme auf dem Palm (nicht aber die Daten). Ein Schutzprogramm gibt auf den Seiten von Anton Ardiri.

Man muß mittlerweile beim Palm mit Recht warnen: Man sollte niemals Programme aus unsicherer Quelle auf dem Palm einspielen.

<< Zurück

Wie kann ich selbst Software für den Pilot auf meinem Mac oder PC entwickeln?

Die "offizielle" Palm Pilot Entwicklungsumgebung ist der Codewarrior for Pilot von Metrowerks und läuft sowohl auf PC als auch ein Mac.

Neben dieser Umgebung (Preis liegt bei etwa 1000 DM) gibt es diverse Tools, die als Freeware oder Shareware im Netz verfügbar sind. Wer auf dem PC Software für den Pilot entwickeln möchte, sollte einen Blick auf die Seite Darrin Massena's developer's site werfen. Dort gibt es einen bunten Strauß von Programmen, wie einen Assembler, einen Simulator/Debugger, einen Resource Compiler, and viele andere tolle Tools von verschiedenen Leuten.

Viele Programmierer setzen auch den GNU C compiler gcc von PC oder Unix aus als Crosscompiler ein. Nährere Infos unter pilot.programmer.gcc.

Mittlerweile gibt es auch eine Pilot Programmierung FAQ, die sich mit Fragen zur Programmierung des Pilot beschäftigt. Diese FAQ behandelt übrigens auch Unix, Conduits und ähnliches.

<< Zurück

Ich möchte ein Programm für den Palm Pilot schreiben, das Fließkommazahlen benutzt. Wie arbeitet man mit den Routinen der Bibliothek?

Die Fließkommabibliothek des Palm Pilot ist nicht sehr befriedigend. Ich rate von deren Benutzung ab. Wer den gcc mit den prc-tools (ab Version 0.5.0) zur Programmentwicklung benutzt, hat Glück, da diese Umgebung den Fließkommastandard IEEE 754 unterstützt, das heißt, man kann wie gewohnt float und double Fließkommazahlen benutzen und die Emulation dieser Berechnungen dem Compiler überlassen.

Außerdem liegt den prc-tools 0.5.0 (und auch dem Codewarrior) die Bibliothek libmf.0.1.2 mit mathematischen Funktionen für float Zahlen bei. In meinem Programm KALK benutze ich diese Bibliothek zusammen mit dem GCC.

<< Zurück

Und was ist mit Softwareentwicklung unter UNIX?

Auch unter Unix wird fleißig an Unterstützung für den Pilot gebastelt. Eine Variante der prc-tools wird mittlerweile von Palm Mitarbeitern - unter http://www.palm.com/devsupp/ erhältlich - gewartet. Weitere Programme sind unter ftp://ryeham.ee.ryerson.ca/pub/PalmOS/ verfügbar, ein Archiv der Mailingliste dieser Entwicklungsgruppe ist unter http://einstein.stu.rpi.edu/pilot/ zu erreichen.

Die deutsche Pilot Programmierung FAQ behandelt zwar nicht nur Unix, enthält jedoch viele interessante Links.

Wer unter UNIX einen Desktopmanager vermißt hat, kann StarOffice benutzen. Darin ist StarSync, ein Conduit für Adreßbuch, Termine und ToDo-Liste integriert. StarOffice ist zwar zu registrieren, aber kostenlos!

<< Zurück

Wie kann man mit dem GCC kompilierte Programme debuggen?

Es folgt eine Kurzanleitung, wie man unter Unix Pilotprogramme debuggen kann. Für Windows sollten Sie die Anleitungen lesen, die mit dem Palm OS Emulator POSE ausgeliefert werden.
  1. Zuersteinmal braucht man natürlich die prc-tools (zB von Chris Howlett) und den Palm OS Emulator POSE (von Palm Computing).
  2. Man kompiliert sein Programm ganz normal, und fügt bei der Kompilation und bei Linken die Option -g hinzu (wie bei normalen Programmen auch).
  3. Dann läd man das fertige Programm in den Emulator (entweder über HotSync oder direkt über das Menü).
  4. Nun startet man den Debugger typischerweise mittels: m68k-palmos-coff-gdb programm. Dabei muß programm die Datei mit der Symboltabelle sein, also die, die so wie das Palm Programm heißt, aber bei der das .prc fehlt.
  5. Dann gibt man im Debugger target pilot localhost:2000 ein.

    Tipp: Man kann diese Zeile (ggf. sogar gefolgt von dem unten erwähnten cont) in die Datei $HOME/pose/gdbinit schreiben, und den GDB mittels

    m68k-palmos-coff -x $HOME/pose/gdbinit programm
    starten.
  6. Nun kann man die Applikation auf dem Emulator starten. Mit dem Start der Applikation hält der Debugger an und wir sind drin. Normalerweise will man dann cont eingeben und dann mit dem Programm arbeiten bis es abstürzt.
  7. Wenn das Fenster mit der Absturzmdelung erscheint, kann man auf Debug drücken und der Debugger hält an der angegebenen Stelle.

libglib, gdbTrap und ähnliche Hilfskrücken sind nicht mehr nötig.

<< Zurück

Die automatische Selbstabschaltung nervt, kann man die irgendwie ausschalten?

Man gehe in irgendein Textfeld (zum Beispiel in das "find" Programm unter dem Taschenrechner-Symbol) und gebe dort das Shortcut-Zeichen ein. (Es sollte ein "{" - oder ein Schleifchen ähnlich einem Schreibschrift 'L' - erscheinen.) Danach gibt man einen Punkt und eine "3" ein.

Um die Selbstabschaltung wieder einzuschalten, muß man in das "Einstellungen" Programm gehen und dort eine Zeit eingeben.

WARNUNG: Es gibt andere ähnliche Shortcuts, die sich lediglich in der Ziffer unterscheiden. Einige davon tun seltsame Dinge und können ZU KOMPLETTEM DATENVERLUST führen.

<< Zurück

Ich habe von komischen Shortcuts gehört, mit denen man undokumentierte Tricks anwenden kann. Was hat es damit auf sich?

USRobotics hat einige Shortcuts bei der Entwicklung des Pilots eingebaut und nicht wieder entfernt. Alle diese Shortcuts bestehen aus einem Punkt gefolgt von einer Ziffer.

Die meisten dieser Shortcuts sind nicht für normale Benutzer geeignet, aber ein paar davon sind extrem sinnvoll. Trotzdem rate ich zur äußersten Vorsicht bei der Anwendung, ein Tippfehler kann verhängnisvoll sein.

Shortcut Beschreibung ab Version
{.1 DANGER Der Pilot wird in den Debugging-Mode umgeschaltet. Dieser Modus führt zum Absturz des Pilot, wenn man keine Debugging-Console hat. alle
{.2 DANGER Stellt Debugging an, aber in einer Form, in der der Pilot weiterläuft. Da im Debugging-Modus die serielle Schnittstelle aktiv ist, kann man erst wieder nach einem Reset einen HotSync machen. alle
{.3 useful Deaktiviert die automatische Stromsparschaltung. alle
{.4 useful Gibt den Namen des Piloten aus. alle
{.5 DANGER

Löscht den Namen des Piloten. Beim nächten HotSync wird der PC nach dem Namen des Pilot fragen und fürchterlich abstürzen. Danach ist ein harter Reset nötig!

Dirk Jahrbeck berichtet, daß neuere Versionen des HotSync Managers damit klarkommen. Man kann also auf diese Weise den Palm Pilot umtaufen.

alle
{.6 useful Gibt das Versionsdatum des ROMs aus. alle
{.7 useful Hiermit kann man zwischen verschiedenen Batterie- und Akkusorten umschalten. Wenn man wiederaufladbare Batterien benutzt (wovon Palm allerdings abrät), kann man hiermit dafür sorgen, daß die Meldung zum Ersetzen der Batterien zum richtigen Zeitpunkt kommt. (Hinweise zur Benutzung von NiCd- Akkus)

Auf dem Vx scheint dieser Shortcut den Palm in einen Zustand zu bringen, in dem er sich bei jeder Eingabe sofort abschaltet. (Auf dem IIIc gibt es nichts zu wählen - dort scheint der Shortcut haber kein Problem zu machen).

alle
{.8 useful Wenn beim Pilot IIIx oder V die Hintergrundbeleuchtung eingeschaltet wird, dann erscheinen die (schwarzen) Pixel heller als die übrigen. Mit diesem Shortcut kann man den Bilschirm so umstellen, daß bei eingeschalteter Hintergrundbeleuchtung der Bildschirm so intervtiert wird, daß die schwarzen Pixel dunkler sind.

Funktioniert NICHT auf dem Vx. (Gefunden von Thomas Caris)

IIIx, V
{.i useful

Der Pilot öffnet kurz die Infrarot-Schnittstelle und legt sich wieder schlafen, wenn keine Antwort kommt.

Dieser Shortcut kann benutzt werden, wenn man den IR Empfang in den Einstellungen abgestellt hat, aber ausnahmsweise einmal empfangen möchte.

ab III
{.s DANGER

IR Signale können hiermit auf die serielle Schnittstelle umgelenkt werden. Der umgekehrte Weg ist normalerweise interessanter.

ab III
{.t DANGER

Hiermit kann man den "loopback" Mode einschalten, und so Daten an sich selbst senden. (Sinnvoll, wenn man IR-Applikationen entwickeln will.).

ab III
{.u ? ab III
{.x ? ab III
<< Zurück

Bei mir funktionieren die Shortcuts nicht.

Manche der Programme, die die Schrifterkennung verbessern (wie TealScript), können auch die Erkennung der Shortcuts verhindern.

Gefunden von Aaron Digulla.

Viele Nutzer, die ihre Daten von einem altem Palm auf ihren neuen überspielt haben, haben berichtet, daß die neuen Shortcuts nicht zur Verfügung standen. Die einzige mir bekannte Methode, diese zu reaktivieren, ist die folgende (auf eigene Gefahr!):

  1. Man sorge dafür, daß alle Daten des Backups auf dem PC abgelegt werden. Geeignete Programme sind zum Beispiel pilot-xfer -b (Unix) oder BackupBuddy (Windows).
  2. Diese Daten enthalten dann auch eine Datei namens Graffiti_Shortcuts.prc. Diese Datei löscht man.
  3. Danach macht man Harten Reset auf dem Pilot, der alle Daten auf dem Pilot löscht.
  4. Nun spielt man die Daten mittels eines HotSyncs (oder mit pilot-xfer -u) wieder ein.

Dank an Juergen Drommert.

Wenn jemand einen einfacheren Weg weiß, bitte eMail an mich.

<< Zurück

Ich habe gerade einen [harten Reset gemacht, eine neue Speicherkarte eingebaut]. Der erste HotSync schlug fehl. Der nächste HotSync funktionierte, aber jetzt habe ich einen riesen Haufen doppelte Einträge. Was kann ich tun?

Wer einen Unixrechner hat, kann das Problem mittels der Pilot-Link-Tools (ab Version 0.7.x) wie folgt lösen: In dem Programmpaket ist ein Programm namens pilot-dedupe, daß doppelte Einträge entfernen kann.

Steven Creek Software bietet ein Programm für den Pilot namens UnDupe an ($5), daß doppelte Einträge auf dem Pilot selbst entfernt.

Um das Einspielen von doppelten Einträgen zu verhindern, sollte man beim ersten HotSync nach einem harten Reset wie folgt vorgehen: Im HotSync Menü auf dem Desktop under dem Punkt "Benutzerdefiniert" alle Einstellungen auf "Desktop überschreibt Pilot" ändern. Solange die Einträge auf dem Desktop intakt sind, ist das genau das was man will. Danach sollten die Einträge sich selbst wieder zurückgestellt haben (Nachschauen kostet nichts!). Leider ist es in dem Moment, in dem man die doppelten Einträge bekommt, schon zu spät.

Moral: Vor dem ersten HotSync nach einem harten Reset ist Vorsicht geboten.

<< Zurück

Was bedeuten harter, kalter, warmer, ... Reset?

Man kann den Palm auf dreierlei Weise in einen Ausgangszustand bringen, sprich resetten.
  1. warmer oder Soft- Reset

    Dieser Reset entpsricht einem Rechnerneustart auf dem PC. Die gespeicherten Daten bleiben erhalten, ein abgestürztes Programm wird beendet. Man führt einen solchen Reset durch, indem man durch das kleine Loch auf der Rückseite des Palms auf den dort vorhandenen Resettaster piekt (oder wenn man bei den Alarmbildschirmen auf dem Palm auf "Zurücksetzen" tippt - falls das noch geht).

  2. kalter bzw. harter Reset

    Dieser Reset entspricht einem Plattenformatieren und einer Neuinstallation des Palm OS. Alle Daten und Programme sind gelöscht. Der Palm ist nachher so wie neu gekauft (Ausnahme: man hat sich Programme ins Flash-Rom gebrannt). Man führt diesen Reset durch, indem man beim Prokeln im Loch auf der Rückseite die Ein/Aus Taste gedrückt hält.

  3. lauwarmer Reset

    Dieser Reset ist vielen nicht bekannt. Er entspricht einem warmen Reset, führt aber nicht die Initialisierungsroutine der installierten Programme aus. Man macht den lauwarmen Reset, indem man zum Resetknopf die nach oben Taste drückt. Die folgende Frage gibt noch ein paar Tipps zu dieser Resetvariante.

<< Zurück

Ich habe ein böses Programm installiert, das andauernd abschmiert. Ich habe einen Soft-Reset ausprobiert, aber der Pilot hängt noch immer. Muß ich wirklich einen harten Reset machen?

Wenn der Pilot resettet wird, wird in jedem installierten Programm eine Initialisierungs-Routine aufgerufen. Dieses soll dem Programm mitteilen, was vorgegangen ist, sodaß die Programme einige Aufräumarbeiten durchführen können. Das kann man umgehen, wenn man die "oben" Taste auf dem Pilot drückt, während man den Pilot resettet (das ist etwas fummelig). Dann kann man das böse Programm entfernen. Danach ist noch ein weiterer weicher Reset fällig, damit die guten Programme sich ordentlich zurücksetzen können. Et voilà, alles läuft wieder. (Dank an Steve Lemke <lemke@shockwave.com> für diesen Kniff.)

Wenn das mit einem Ihrer selbstgeschriebenen Programme passiert, haben Sie den folgenden Fehler gemacht:

In der Funktion PilotMain sollte man nur dann das eigentliche Programm starten, wenn als erster Parameter an das Programm der Wert sysAppLaunchCmdNormalLaunch übergeben wurde - was bei einem Reset nicht der Fall ist.

<< Zurück

Wie kann ich verhindern, daß bei Alarmen der Inhalt eines privaten Termins ausgegeben wird?

Eigentlich sollte der Pilot nur eine Meldung wie "Privater Termin" ausgeben. Leider tut er das nicht.

In der PalmOS Version 3.5 können private Termine zwar "maskiert" werden, sadass diese in der Ansicht nur als graue Balken zu sehen sind, der Alarm zeigt aber leider noch immer den Inhalt des Termins im Klartext.

Man kann im Notfall das Problem dadurch umgehen, indem man den Inhalt des Termins in einer Notiz speichert. Vielleicht kann sich mal jemand erbarmen und einen Hack dafür schreiben.

<< Zurück

Wie kann ich auf dem Palm-Pilot ein €(EURO)-Zeichen eingeben?

Ab dem Palm OS 3.3 beherrscht der Palm das Euro Zeichen. Sie werden jetzt fragen, welches Modell denn das Palm OS 3.3 besitzt, die Antwort ist: keines! Aber man kann diese Version als kostenloses Update bekommen.

Meine Anfrage seinerzeit an eurosupport (sic) bei 3com wurde wohl als Scherz betrachtet. :-)

<< Zurück

Wie kann ich einen Termin auf die Minute genau oder über Nacht eingeben?

Mit dem normalen Terminkalender gibt es keine Möglichkeit, einen Termin einzugeben, der von 20:00 bis 2:00 geht, ebenso kann man die Fahrzeit eines Zugs (12:09 - 14:47) nur auf 5min gerundet eingeben.

Mit dem Select Time Hack (Preis unklar) kann man auf die Minute genau Zeiten eingeben, indem man entweder auf 5min genau einibt und dann die Pfeile benutzt, oder indem man mittels Graffiti die Uhrzeit als vierstellige Zahl eingibt. (siehe auch Hacks)

Das Programm DateBK3 (Shareware $20) ersetzt den Terminkalender und auch die Todoliste und kann sowohl auf die Minute als auch über Nach Termine eingeben. Leider ist das Programm extrem groß (>200k).

<< Zurück

Kann man Programme in das ROM des Palms brennen?

Ja, das ist bei einigen der neueren Modellen (teilweise III, IIIx, V, Vx und TRGpro) per Software möglich. Ein Programm dazu ist das Flash Pro von TRG. Man kann aber nicht jedes Programm ins ROM gebrannt werden, da gewisse Speicherzugriffe auf Programme im ROM nicht möglich sind.

Es ist bei diesen Modellen sogar möglich, das ganze Betriebssystem des Pilot mittels OS Flash von Till Harbaum auszutauschen. Die Upgades von Palm gehen genauso vor. Siehe auch: Updates.

Der Vorteil liegt auf bzw. in der Hand: Der Speicherinhalt kann verloren gehen, der ROM Inhalt nicht. Man beachte aber, daß dieses Einspielen bei einem Fehlschlag den Pilot komplett unbrauchbar macht und daß das Betriebssystem zur Hardware passen muß. (Ein Palm OS 3.0 kann auf einem IIIx nicht funktionieren, da dieser eine andere CPU hat).

<< Zurück

Sonstige Tipps

  • Wenn man die Copy Buffer benutzt und mittels (/C) versucht zu Kopieren, kann man sich beim / leicht vertippen.

    Da man nur einen Schritt rückgängig machen kann, und dieser mit dem Eingeben des C verbraucht wurde. Ist der selektierte Text mit "Rückgangig" nicht wiederzubekommen. Manchmal ist das Menü doch besser.

    Dank an Thomas Caris

  • Ab dem PalmOS 3.5 ist das Problem durch die Quickmenüs (ich nenne sie Push-up-Menüs) auf elegante Weise entschärft.

<< Zurück